28.9.23, Vorschlag “Forum für Bürgerfragen” in der Stadtteilkonferenz, ein digitales Diskussionsforum zu Fragen und Erfahrungen der Quartiersbeiräte und Beteiligungsstrukturen, um häufig gestellte Fragen und Zuständigkeiten leicht online zugänglich zu machen. Die Idee geht in die Entwicklungsphase. Einige Teilnehmende empfinden die Einführung eines Forums als problematisch aufgrund möglicher mangelnder Kontrolle, sind jedoch positiv gestimmt hinsichtlich der Idee, die Ergebnisse der Sitzungen zu erfassen und nachzulesen. Es wurde vorgeschlagen, vorab kontrollierte Fragen und Antworten hochzuladen und dieses Wissensverzeichnis schrittweise zu erweitern.
Einladung zur Arbeitsgruppe: “Es wurde vorgeschlagen, dass sich bezüglich der Weiterentwicklung des Forums eine AG zu dem Thema in naher Zukunft gründet. Wer also Interesse hat, seine Ideen und Vorschläge mit einzubringen, kann sich gerne bis zum 23. Oktober 2023 per Email an info@grossneumarkt-fleetinsel.de anmelden
3.11.2023 Einladung: “Hallo Zusammen, schön, dass Ihr euch für die AG „Ein Forum für Bürgerfragen“ interessiert. Das erste Treffen findet am 14.11.2023 um 19.00 Uhr mit allen Engagierten statt. Wir treffen uns vor der Neustadtbude. (Wenn es zu kalt ist, wechseln wir die Lokalität irgendwo am Platz oder zum Fahrradhändler Uwe)”
14.11.2023 erstes Treffen der “AG Forum”
23.11.2023 erste Projektvorstellung einer spontanen KI Seite mit Angebot zur ehrenamtlichen “Mitarbeit life”, per mail, Anruf oder Spontanbesuch. Website und Diskussionsforum sollen weiterhin rein ehrenamtlich betrieben werden, auch wenn das dauert. Die überschaubaren Gebührenkosten sind bereits gesichert. Forumbereitstellung ca Ende 2023
13.12.2023, Teilnahme am Netzwerktreffen der Hamburger Stadtteilbeiräte in Dulsberg, die einen neuen Webauftritt planen. Am Mi, den 17. April 2024 ab 18h kann bei deren Gegenbesuch in der Neustadtbude auch über einen ev. Abgleich unserer Initiativen gesprochen werden.
Anbieten würde sich bei dieser Gelegenheit ein Gespräch über den neuen Forumspunkt Vorschlagsliste, den wir im Januar zunächst in unserer Stadtteilkonferenz besprechen. Dieses Tool wäre eigentlich ein Stadtprojekt, wenn auch nach Berliner Vorbild. Anmerkung: Interessierte könnten auch mal andere Stadtteilgremien aus unserer Liste aufsuchen und von dort bzw. über unser Forum berichten
28.12.2023, Miteinander Relaunch mit Diskussionsforum,
30.12.2023, neuer Menuepunkt “Vorschlagsliste“, erfordert Antrag für die Stadtteilkonferenz im Januar. Idee, unser Projekt lässt sich verbessern durch ein ein Rückkopplungstool mit der Bezirksverwaltung, auch als Motivation zum mitgestalten, erfordert Abstimmung zur Weiterleitung)
17.1.2024 erste Podcastaufzeichnung
18.1.2024, Vorschlagsliste bzw. -maske wurde in der Stadtteilkonferenz befürwortet, es beginnt mit der Kontaktierung des Bezirksamts die Umsetzung
20.1.2024, zu ersten mal hat ein Benutzer sein passwort wiederhergestellt, auch das klappt also..
To do: Füllung der Stadtteilseiten, Vorschlagsmaske, Spotify Integration, miteinander Shorts Kanal, tiktok usw, neuer Menüpunkt “Infos”, neues Plugin “Passwort Wiederherstellung”, Kontrolle Drive Update, Beitragssortierung
Material: Beispiel Behördenliste, Beispiel Stadtteilprotokoll
Infos/kontakte: im Zuge der Beitragssortierung im Forum wird die Infostruktur der Stadtteilseite Neustadt beispielhaft begonnen, es ist darauf zu achten das sie auch auf andere Stadtteilgruppen angewendet werden kann, bezirkliche Kontaktdaten und Stadtteilhinweise sind also zu trennen. Es wurde begonnen die Protokolle daraufhin zu untersuchen, dabei fällt auf das nur wenige punkte für die Vorschlagsliste auftauchen, was darauf lenkt diesen Weg energischer zu beschreiten. (?)
Hinweise/Kontakte:
An wen wende ich mich bei Lärmbelästigung zuerst? Bei Lärmbelästigung sollten Sie sich zunächst an die Polizei 110 wenden. Im Falle einer akuten Problemlage können Sie die Polizei direkt telefonisch kontaktieren. Es wird betont, dass es wichtig ist, das Problem, insbesondere in Bezug auf Lärmbelästigung durch Gastronomie, präzise zu erfassen,
um gezielte Maßnahmen gegen bestimmte gastronomische Betriebe ergreifen zu können. Sie sollten auch die Aktenzeichen der gemeldeten Vorfälle erfragen, um den Verlauf besser nachvollziehen zu können. Kontinuierliche Meldungen von Problemen an die Polizei sind besonders wichtig, um Maßnahmen ergreifen zu können.
Wichtige Emailadressen:
Bezirklicher Kontrolldienst Bezirksamt Hamburg Mitte:
bkd@hamburg-mitte.hamburg.de
TOP 8: Rund ums Heiligengeistfeld
Herr Bartz informiert die Anwesenden über die öffentliche Sitzung für Themen rund
um das Heiligengeistfeld in KW 24. Hierbei werden die Beiräte Karolinenviertel,
Neustadt und Wohlwillstraße mit Vetreter:innen der Verwaltung und Politik
zusammentreffen. Ebenfalls sollen weitere wichtige Interessenten geladen werden.
Eine Vorbesprechung für die öffentliche Sitzung ist für den April geplant,
voraussichtlich zwischen 16 und 18 Uhr. In dieser Runde sollen alle relevanten
Themen für die Sitzung gesammelt und gebündelt werden, damit sie den
entprechenden anwesenden Vertreter:innen zwecks Vorbereitung vorab vermittelt
werden können.
Ein Anwesender veräußert hinsichtlich der bevorstehenden Verkehrs- und
Parkplatzprobleme in Verbindung mit Frühlingsdom, seinen Unmut über den späten
Zeitpunkt der Sitzung zum Heiligengeistfeld.
Lärmbelästigung durch Feuerwerk usw. 6.10.21
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Abteilung für Arbeitnehmerschutz
Billstraße 80 20539 Hamburg
E-Mail arbeitnehmerschutz@justiz.hamburg.de
Telefonnummern+49 40 42837-2112
Herr Bartz wird die Beiratsempfehlung nochmal genauer ausformulieren und
Anlieferzeiten, Geruchsbelästigung
Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt-Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Caffamacherreihe 1-3 20355 Hamburg
E-Mail lebensmittelueberwachung@hamburg-mitte.hamburg.de
Telefonnummer +49 40 42854-4555
Service-Adressen
- Allgemeine Meldung von Problemen mit Straßen- oder Gehwegschäden, defekten Laternen oder Bänken
und anderen Schäden an der öffentlichen Infrastruktur über den Online-Wegewart/Melde-Michel:
https://afm.hamburg.de/intelliform/forms/mml_melde_michel/standard/mml_melde_michel/index
oder an den Wegewart Telefon 040 – 428 11 62 07 (9-12 Uhr) E-Mail norman.miehlke@altona.hamburg.de - Meldung von Verunreinigungen auf der Internet-Seite der Stadtreinigung:
https://www.stadtreinigung.hamburg/kontakt/kontaktformular.html?kontakt=Verschmutzungshotline
oder telefonisch an die Hotline „Saubere Stadt“: 040 – 25 76 11 11 - Probleme/Fragen zu Bäumen auf öffentlichem Grund (Straßen- und Parkbäume): Bezirksamt Altona,
Abteilung Stadtgrün, Telefon 040 – 428 11 61 24 E-Mail mr@altona.hamburg.de - Probleme/Fragen zu Bäumen auf privatem Grund: Bezirksamt Altona, Zentrum für Wirtschaftsförderung,
Bauen und Umwelt / Servicezentrum Naturschutz, Telefon 040 – 428 11 63 02 / 428 11 63 63
E-Mail zentrum-wirtschaft-bauen-umwelt@altona.hamburg.de - Bürgersteige zugestellt durch ungenehmigte Warenauslagen, ungenehmigte Außengastronomie oder
Kundenstopper: Wegewart Telefon 040 – 428 11 62 07 (9-12 Uhr) E-Mail norman.miehlke@altona.hamburg.de - Probleme/Fragen zu Gastronomie & Gewerbe: Bezirksamt Altona, FA für Verbraucherschutz, Gewerbe und
Umwelt (VS): Telefon 040 – 428 11 60 38 E-Mail schanzenterrasse@altona.hamburg.de - Lärmbeschwerden: bei aktuellen erheblichen Störungen: Polizei unter 110 oder Polizeikommissariat 16,
Telefon 040 – 428 65 16 10, bei generellen dauerhaften Problemen: Bezirksamt Altona, FA VS, Abteilung
Technischer Umweltschutz: Telefon 040 – 428 11 60 30 E-Mail umwelthotlinealtona@altona.hamburg.de